Eheurkunde und Eheregisterauszug

Eine Eheurkunde ist eine Urkunde über die Heirat. Sie kann nach der Eheschließung zusammen mit dem Eheregisterauszug ausgehändigt werden. In einem Eheregisterauszug sind alle Daten zu den Eheschließenden (Namensführung, Geburtsdaten mit Registernummer, etc.) aufgeführt.

Sowohl die Eheurkunde als auch einen Eheregisterauszug können Sie auf Wunsch immer wieder bei dem Standesamt zu erhalten, an dem geheiratet wurde. Sie können die Dokumente formlos per Email bei einem der unten angegebenen Kontaktpersonen bestellen.

Alte Eheregisterauszüge
Gemäß den gesetzlichen Vorgaben werden Eheregister und Lebenspartnerschaftsregister 80 Jahre fortzuführen, danach werden sie an das zuständige Archiv abgegeben. Auszüge aus dem Heiratsregister vor 1931 erhalten Sie im Stadtarchiv Emmerich am Rhein, Martinikirchgang 2 in 46446 Emmerich am Rhein.

Kosten
  • 10 Euro pro Urkunde

Kontakt & Ansprechpartner

Horst Hollenders
Abteilung: Personenstand
Telefon: 0 28 22 / 75-16 02
E-Mail: Horst.Hollenders@stadt-emmerich.de
Elke Linde
Abteilung: Personenstand
Telefon: 0 28 22 / 75-16 35
E-Mail: Elke.Linde@stadt-emmerich.de
Waltraud Thyssen-Brömmeling
Abteilung: Personenstand
Telefon: 0 28 22 / 75-16 36
E-Mail: Thyssen-Broemmeling@stadt-emmerich.de