Personalausweise

Um einen Personalausweis zu beantragen, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und Ihren Hauptwohnsitz in Emmerich am Rhein haben. Jede Person hat bei der Beantragung persönlich zu erscheinen. Dabei ist auf jeden Fall eine Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch vorzulegen.

Einverständniserklärung

Sind Sie jünger, ist ein Antrag auch möglich. Dann muss jedoch das schriftliche Einverständnis aller Sorgeberechtigen vorliegen.
Besteht eine Betreuung muss Ihr Betreuer mit Ihnen persönlich vorsprechen und seine Bestellungsurkunde vorlegen.
In der Regel dauert die Bearbeitung 3 Wochen. Vor und in der Ferienzeit kann sich diese Zeit verlängern.

Gültigkeit

Der Personalausweis ist bei Personen über 24 Jahre 10 Jahre gültig. Bei unter 24 Jahre nur 6 Jahre gültig.

Änderungen

Wenn sich Ihr Familienname und/oder Vorname ändert, müssen Sie einen neuen Personalausweis beantragen. Änderungen am Personalausweis sind nur möglich, wenn sich die Adresse geändert hat.

Bürgerbüro
Steinstraße 34
46446 Emmerich am Rhein

Telefon 0 28 22 / 75-1600
Fax 0 28 22 / 75-31697
E-Mail buergerbuero@stadt-emmerich.de


Öffnungszeiten
Montag + Dienstag: 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 13.00 Uhr
jeden 1. und 3. Samstag im Monat: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Kontakt & Ansprechpartner

33 Bürgerbüro
Anschrift: Steinstraße 34, 46446 Emmerich am Rhein
Telefon: 0 28 22 / 75-16 00
E-Mail: buergerbuero@stadt-emmerich.de